. .
Rückblick > Kongress 2016

Rückblick Ärztefortbildungskurs 2016

Vom 7. bis 9. Januar 2016 hat in Davos der 55. Ärztekongress stattgefunden − 705 Teilnehmende und 62 Aussteller nahmen an der Fortbildung teil.

 

Rund 700 Teilnehmende nahmen am 55. Ärztefortblidungskurs in Davos teil. Von 55 Referentinnen und Referenten erfuhren die Anwesenden in Workshops und Referaten zu mehr als 30 Themen deren neuste Entwicklungen und Erkenntnisse. Unter anderem wurde aufgezeigt, wie man mit den neuen Möglichkeiten der Inhalationstherapie umgeht, auf was bei Patienten mit Rückenschmerzen zu achten ist, welche neuen Antidiabetika es gibt und vieles mehr. Neben den Workshops standen zudem praktische Kurse im Angebot, wie beispielsweise ein Ultraschall-Kurs.

 

Der Ärztefortbildungskongress hinterliess bei Ausstellern, Referenten und vor allem Teilnehmenden einen hervorragenden Eindruck. Die gut besuchten Workshops erhielten ein sehr positives Feedback. So fand auch das Kongress-App, welches 2016 zum dritten Mal angeboten wurde, einen breiten Anklang: Infos zum Programm, Kongresspläne, Kurzzusammenfassungen und weitere nützliche Details waren einfach und schnell via Handy oder Tablet abrufbar.

 

Als weiteren Höhepunkt zeichnete sich einmal mehr der Gesellschaftsabend aus. Im InterContinental Hotel stand neben Apéro und einem gemeinsamen Abendessen die Gruppe Coloro im Mittelpunkt. Wie der Name andeutet, verzauberte das Zürcher Künstler-Trio das Publikum in drei Akten mit einer spektakulären Lichtershow, schauspielerischen Künsten und artistischen Einlagen.

 

Der Kongress im 2017 wird aufgrund Terminüberschneidungen mit dem World Economic Forum (WEF) erst vom 2. bis 4. Februar stattfinden. Die Anmeldung für den 56. Ärztefortbildungskurs wird im September online sein. Wie jedes Jahr lohnt es sich aufgrund der teilweise längeren Wartelisten, sich früh für die gewünschten Workshops anzumelden. Und wie jedes Jahr werden mit dem Ertrag des Kongresses Forschungsprojekte finanziert.

 

LUNGE ZÜRICH freut sich schon jetzt auf Ihre Teilnahme im 2017!

 

Downloads zum Ärztekongress 2016: 

Download alle Abstracts